Unser Lernprogramm  „Angst verlieren, Respekt behalten“

Am 14.03.2012 waren wir mit unserem Schulprogramm „Angst verlieren, Respekt behalten“ im Kindergarten in Löhne  zu Besuch. Unter dem Motto „Angst verlieren, Respekt behalten“ hatten die Kinder zwischen 3-5 Jahren die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit Hunden kennen zu lernen.

Das Hundesportcentrum war in der Städtischen Realschule Löhne, Klasse 5c, mit seinem beliebten Schulprogramm „Angst verlieren, Respekt behalten“ zu Besuch. Der Lehrer Herr Schmoranza und vor allem die Kinder waren restlos begeistert. Neue Termine wurde schon an Ort und Stelle vereinbart.

Am 06.06.2011 waren wir in der Hauptschule Bünde, Fünfte Klasse, mit unserem Schulprogramm „Angst verlieren, Respekt behalten“ zu Besuch.

Zeitungsartikel vom 02.07.2011 im Kreis-Blick!

Frau Elisabeth Heidenreich, Biologie-Lehrerin in der Hauptschule Bünde:

„Die Fotos zeigen, dass die Kinder sehr interessiert waren und aufmerksam mitgearbeitet haben und das kleine Video (in der Videogalerie zu finden) zeigt, wie lebendig der Unterricht war und dass er den Kindern viel Spaß gemacht hat. Das ist auch genau die Rückmeldung der Kinder. Sie waren sich einig darüber, dass das eine ganz tolle Biostunde war, sie haben viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt. Alle fanden „Amie“ toll und am liebsten würden sie sie behalten und im Unterricht immer dabei haben. Der kleine Marcel war „hin und weg“, er war richtig traurig, als Sie sich wieder verabschiedet haben. So schnell würde der „normale“ Unterricht nicht vorbei gehen. Ich finde es gut, dass Sie dieses Angebot für die Schulen machen, es hilft den Kindern, sich richtig zu verhalten und ihre Angst zu verlieren. In einer reinen Theoriestunde kann man das nicht so lebendig und anschaulich vermitteln. Ich wünsche, dass viele Schulen dieses Angebot wahrnehmen.“
Die Australian-Shepherd-Hündin „Amie“ (3 Jahre alt) wurde bei uns im HundeSportCentrum zusammen mit ihrer Besitzerin Marion Lübeck zum Therapiehund ausgebildet und wird für den Unterricht in Kindergärten, Schulen und Altenheimen eingesetzt.